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Aktuelle Designtrends im Corporate Design

Lesezeit: 3 Minuten

Aktuelle Designtrends im Corporate Design

Wie beeinflussen Designtrends das Erscheinungsbild von Marken?

Es gibt verschiedene Gründe dafür, dass sich im Laufe der Zeit immer wieder neue Trends entwickeln. Die Bestrebung, sich von der Vergangenheit zu differenzieren, technischer Fortschritt, das Bedürfnis nach Vorreiterschaft und die Generierung neuer Märkte sind nur einige davon. Auch Unternehmen und das Design sind von diesen Treibern betroffen. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie als trendbewusster Leser, in welche Richtungen sich das Corporate Design aktuell entwickelt.

Design-Trends

Flat Design

Das 3D-Logo war einmal, jetzt ist Flat Design angesagt. Kennzeichnend für diesen Stil ist die Konzentration auf das Simpelste. Typrografie, Formen und Farben stehen im Fokus, Texturen, Verzierungen und sonstiger Schnick-Schnack sind tabu. Diese Reduktion beschleunigt Ladezeiten und trägt der zunehmend mobilen Nutzung des Internets Rechnung. Auf kleinen Displays bleiben Logos im Flat Design markant.

Fluid Design

Die digitalen Weiterentwicklungen des Internets bereiten dem aus Filmen bekannten Motion Design neue Bühnen. Immer häufiger feiern bewegte Logos und Designelemente ihren Auftritt. Bewegtbild wirkt beim Scrollen wie ein Stopper, fesselt kurzzeitig die Aufmerksamkeit und erhöht den Unterhaltungswert.

Minimalismus

Zur allgemeinen Entlastung verfolgt der Minimalismus den Designansatz, die Vielfalt von Farbe und Form zu reduzieren und die Einfachheit zu maximieren. Typischerweise kommen Primärfarben, einfache geometrische Formen und ein entspannendes Maß an Freiraum zum Einsatz.

Serifen

Serifenschriften verleihen einem Design Charme, Eleganz und einen Hauch von Intellektualität. Dezent eingesetzt, feiern sie derzeit ihr Comeback im Beauty- und Lifestylebereich. Gern werden auch Anleihen aus Fernost genommen, um die Betrachter zu emotionalisieren.

Retro

Der Charme der guten alten Zeit ist schon länger ein schlagendes Argument für das Retro-Design. Es lässt selbst junge Start-ups deutlich erfahrener wirken. Retro-Design darf feinkörnig und angekratzt aussehen, damit es haptischer und lebensechter wirkt. Auch das hat Charme.

Struktur und Haptik

Wie schon beim Retro-Design sind Struktur und Haptik angesagt. Online sowie bei handfesten Medien. Der Gedanke dahinter ist klar: Eine Marke wird dadurch anfassbarer.

Neon

Neon ist wieder Trend. Zeit wird’s, schließlich ist Neon eine äußerst starke Signalfarbe und somit prädestiniert für aufmerksamkeitsstarke Kommunikation.

3D und Echtbild

Dieser Trend geht Hand in Hand mit dem technologischen Fortschritt: 3D-Renderings halten Einzug in authentische Fotos, um einen Überraschungseffekt zu erzeugen. Bei diesen hochmodernen Kollagen werden noch einige Augen – und andere aufmerksamkeitsstarke Produkte – platziert.

Illustration – Kreative Gestaltungstrends für die Markenkommunikation

Illustrationen haben sich im Laufe der Zeit stetig weiterentwickelt und sind längst nicht mehr nur aus Erklärvideos bekannt. Die aktuellen Trends zeigen, dass Schraffuren und der Comicstil, der eine Retro-Optik mit einer haptischen Wahrnehmung verbindet, immer mehr Einzug in die Markenkommunikation halten. Damit können Unternehmen ihre Botschaften auf eine kreative und ansprechende Art und Weise visualisieren und damit ihre Zielgruppen effektiver erreichen.

Realismus in der Werbung – authentisch wirken statt inszeniert

Inszenierte Hochglanzwelten in der Werbung sind mittlerweile zur Rarität geworden. Statt makellosen Models werden immer öfter echte Menschen eingesetzt, um eine authentische Wirkung zu erzielen. Auch die Art der Fotografien verändert sich: Es darf gerne etwas zufällig aus einem Moment heraus aufgenommen wirken, Hauptsache es vermittelt einen realistischen Eindruck. Damit können Unternehmen Vertrauen bei ihrer Zielgruppe aufbauen und langfristige Beziehungen aufbauen.

Anti-Design – wenn Form nicht der Funktion folgt

Das Anti-Design stellt bewusst die Idee in Frage, dass Form der Funktion folgen sollte. Mit grellen Farben, verzerrten Maßstäben sowie Ironie und Kitsch wird bei diesem trashigen Designtrend experimentiert. Unternehmen können damit bewusst provozieren und den Fokus auf sich ziehen, allerdings müssen sie darauf achten, dass ihre Botschaften nicht untergehen und die Zielgruppe nicht verprellt wird.

Ukiyo-e Flat – der fernöstliche Touch im Design

Japanische Malerei und Druckgrafik aus dem 17. Jahrhundert erleben derzeit ein Revival im Designbereich. Der Ukiyo-e Flat Trend wird durch eine einfache Linienführung, flächige Farben und Muster bestimmt und vermittelt einen fernöstlichen Touch. Damit können Unternehmen ihre Marke von anderen abheben und eine einzigartige visuelle Identität schaffen.

Wie sieht Ihr Corporate Design in der Zukunft aus?

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Über A. Bazina – Blog-Autor von bitSTUDIOS KG

Technologie-Enthusiast mit 15 Jahren IT-Erfahrung. Spezialisiert auf Webdesign, -entwicklung, SEO, Grafik und Animation. Gründer von bitSTUDIOS KG.

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Aiman Bazina
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