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SEO und Social Media: Tipps zur erfolgreichen Vermarktung

Lesezeit: 6 Minuten

SEO und Social Media: Tipps zur erfolgreichen Vermarktung

SEO-Techniken

Egal, ob es sich um eine politische Kampagne in den sozialen Medien oder um die Vermarktung Ihres Produkts handelt, die Instrumente zur Förderung Ihrer Botschaft sind dieselben. Die SEO-Techniken, die Sie auf Ihrer Website anwenden, können problemlos auf Ihre Social-Media-Kampagne übertragen werden. Der einzige Unterschied besteht im Inhalt selbst und wie Sie die SEO-Techniken anwenden. Wenn Sie noch keine SEO-Techniken nutzen, sollten Sie die Vorteile kennenlernen, die SEO für Ihr Unternehmen bietet.

Obwohl jeder im Social Media Marketing erfolgreich sein möchte, wissen nur wenige, wie sie SEO-Strategie und Social Media Marketing erfolgreich kombinieren können. Aus diesem Grund stellen wir Ihnen acht SEO-Techniken vor, mit denen Sie den Aufstieg durch die Social-Media-Suchmaschinen fördern können.

  1. SEO-Technik – Posten Sie häufig und in hoher Qualität

Erfolgreiche Social-Media-Manager sind sich einig, dass die Häufigkeit der Beiträge einen starken Einfluss auf Ihre Präsenz in den sozialen Medien hat. Denken Sie daran, dass Sie immer Ihr Publikum einbeziehen müssen, um in der Welt der sozialen Medien groß rauszukommen. Je häufiger Sie Inhalte auf Ihren Konten posten, desto höher wird Ihr Engagement sein und desto mehr Suchverkehr werden Sie erhalten. Wenn Ihre Zielgruppe keine Marke sieht, die häufig relevante Inhalte veröffentlicht, wird sie das Interesse verlieren und schließlich nach einer anderen Marke suchen, der sie folgen kann.

Ein Beispiel für den Erfolg durch häufiges Posten ist PewDiePie. Er ist einer der beliebtesten YouTuber aller Zeiten und hat es geschafft, indem er fast jeden Tag ein Video von sich selbst gepostet hat. Seine Beiträge waren nicht von höchster Qualität, aber er hat seinen Kanal allein durch seine Persönlichkeit verkauft und Millionen durch Affiliate-Marketing verdient. Wenn Sie nicht in der Lage sind oder nicht genügend Zeit haben, häufig ansprechende Beiträge zu produzieren, entscheiden Sie sich dafür, nur selten Inhalte, aber dann von sehr hoher Qualität zu posten. Ein weiteres Beispiel für den Erfolg durch Qualität ist der YouTube-Kanal von Lemmino. Der Eigentümer des Kanals, David Wångstedt, braucht zwar mehr als einen Monat, um ein Video zu produzieren, aber seine einzigartig großartigen Inhalte sorgen für Hunderttausende von Aufrufen am Veröffentlichungstag. Für seinen ersten vollständigen Dokumentarfilm mit dem Titel „Simulierte Realität“ benötigte er sogar drei Monate.

  1. SEO-Technik – Nutzen Sie Schlüsselwörter auch in den sozialen Medien

Die erste SEO-Technik, die Sie von Ihrer On-Page-Website auf Ihre Social-Media-Kanäle übernehmen sollten, ist die Verwendung von Schlüsselwort-Ideen. Suchmaschinen für soziale Medien fördern Beiträge, die schnell populär werden. Aber auch die Suchmaschinen benötigen Hilfe, um Ihre Beiträge zu finden. Wählen Sie die geeignetsten und relevantesten Schlüsselwörter und fügen Sie weitere SEO-Techniken hinzu, um eine umfassendere Anleitung zu bieten.

Fügen Sie Ihre Ziel-Schlüsselwörter in Ihre Seite, Produktbeschreibung, den Textkörper des Artikels, das Snippet, die Titel-Tags, die Meta-Tags, die Meta-Beschreibung und die Ankertexte der internen Links ein. Google muss wissen, wonach es suchen soll. Es gibt keine Beschränkung, wie viele Schlüsselwörter Sie hinzufügen können, aber vermeiden Sie, Ihre Inhalte mit Schlüsselwörtern vollzustopfen. Stellen Sie sich vor, welche Arten von Wörtern Ihre Zielgruppe in die Suchmaschinen eingeben kann, um Ihre Beiträge zu finden. Dies sind in der Regel Long-Tail-Schlüsselwörter mit hohem Suchvolumen.

SEO Suchmaschinenoptimierung
  1. SEO-Technik – Sexy, lehrreich, lustig oder Insider-Informationen

Wenn Sie sich die Social-Media-Beiträge von Marken, Meinungsführern und Bloggern ansehen, werden Ihnen folgende Fakten auffallen: Sexy Inhalte erhalten Meinungen, Bildungsinhalte haben ein hohes Maß an Engagement, lustige Beiträge erhalten Meinungen und Traffic, und Insider-Informationen werden weitergegeben. Verwenden Sie vielleicht Meme mit Wortspielen über Ihre Nische oder Produkte, erstellen Sie informative Infografiken oder posten Sie kurze Videos mit cleveren und witzigen Kommentaren, die sich auf Ihre Branche beziehen.

  1. Bilder wirken immer noch als eine Ihrer stärksten SEO-Techniken

Social-Media-Beiträge ohne Bilder sind dazu bestimmt, weniger erfolgreich zu sein als Beiträge mit Bildern. Tatsache ist, dass Bilder die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich ziehen, insbesondere bei E-Commerce-Geschäften. Achten Sie darauf, dass Ihr Bild in direktem Zusammenhang mit dem Text in Ihrem Social-Media-Beitrag steht, insbesondere wenn Sie nach Personen suchen, die Ihre Website besuchen, Ihre Klickrate (CTR) erhöhen und konvertieren (kaufen/abonnieren). Sie können Ihren organischen Traffic erhöhen, wenn einige Personen auf Ihren Link klicken, der auf dem Bild basiert, ohne sich jemals den Text anzusehen, den Sie zu Ihrem Social-Media-Beitrag hinzugefügt haben. Seien Sie sich dessen bewusst, wenn Sie versuchen, Personen auf Ihre Website (Homepage oder Landing Page) zu ziehen. Sie möchten etwas vermitteln oder verkaufen und sollten keine Erwartungen wecken, die mit Ihrer Landingpage nicht vereinbar sind. Dies wird die Absprungraten Ihrer Seite dramatisch erhöhen.

  1. Pushen Sie Markenprinzipien, wenn Sie zu Ihrer Website zurückverlinken

Vergessen Sie nicht, dass Ihr Social-Media-Profil und Ihre Beiträge neben Ihren Webseiten auf den Ergebnisseiten der organischen Suchmaschinen (SERPs) von Google erscheinen können. Deshalb sollten Sie Ihre Markenprinzipien sowohl in Ihren Social Media-Posts als auch auf Ihrer Website bekannt machen. Google wird die vernetzten Informationen berücksichtigen und Ihnen einen höheren Pagerank in den Ergebnissen der Google-Suchmaschine geben. Sie können auch in den von Google betriebenen sozialen Mediennetzwerken einen höheren Rang einnehmen, wenn Personen nach Dingen suchen, die sich auf Ihre Markenprinzipien beziehen.

  1. Bleiben Sie mit den aktuellen Social-Media- und Google SEO-Regeln auf dem Laufenden

Wenn Sie auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse stehen möchten, sollten Sie über die neuesten Änderungen der Ranking-Faktoren und verschiedene SEO-Taktiken der Suchmaschinen (Google und Bing) auf dem Laufenden bleiben. Google gibt nicht mehr so oft Regeländerungen heraus wie früher. Die Google-Suchmaschine ist heutzutage viel schwieriger zu manipulieren, weshalb die Bedrohung durch verheerende Google-Updates wie Google Pinguin und Panda die Webmaster nicht mehr beunruhigt. Es gibt einige weitere Algorithmen, die Google in den vergangenen Jahren entwickelt hat.

Diese Algorithmen beinhalten:

  • Pigeon: Das Pigeon Update war ein bedeutendes Update der lokalen Suche, bei dem Google begann, traditionellere Website-Ranking-Signale zu verwenden, um seine lokalen Suchergebnisse zu beeinflussen.
  • Kolibri: Dies war eine grundlegende Überarbeitung von Googles zentraler Suchtechnologie. Mit diesem Update war Google in der Lage, den Suchern die relevantesten Inhalte zurückzugeben, was auf die zunehmende Nutzung der Sprachsuche zurückzuführen ist.
  • Penguin: Mit der Aktualisierung des Pinguin-Algorithmus sollten Websites, die aggressiven Web-Spam (z. B. Keyword-Füllung, unnatürliche Link-Bildung) betreiben, der gegen die Webmaster-Richtlinien von Google verstößt, heruntergestuft werden. Diese Praktiken sind auch als Black Hat SEO bekannt, was offensichtlich das Gegenteil von White Hat SEO-Taktiken ist.
  • Panda: Der erklärte Zweck der Panda-Aktualisierung bestand darin, qualitativ hochwertige Websites zu belohnen und die Präsenz minderwertiger Websites in den organischen Suchmaschinenergebnissen von Google zu verringern.
  • Mobilegeddon: Das Mobilegeddon-Update sollte mobilfunkfreundliche Websites mit besseren Suchplatzierungen belohnen und den Suchenden auf mobilen Geräten bessere Ergebnisse liefern. Dies ist eher auf der technischen Seite der Suchmaschinenoptimierung angesiedelt, und Google hat dafür gesorgt, dass Websites, die ein großartiges Nutzererlebnis bieten, höhere Seitenplatzierungen erhalten.

Es lohnt sich also, mit den aktuellen SEO-Regeln sowohl für Google als auch für soziale Medien auf dem Laufenden zu bleiben. Früher haben Spam mit populären Schlüsselwörtern einen Schub in den sozialen Medien gegeben, aber heutzutage sind solche Methoden weit weniger effektiv. Heutzutage scheint die Menge an Gefallen und Anteilen, die Ihre Beiträge erhalten, Ihr Social Media-Ranking mehr als alles andere zu beeinflussen. Wird sich das alles morgen ändern? Halten Sie Ihre Finger am Puls der Zeit, um das herauszufinden.

  1. Lernen, wie man Spider spricht

Wenn Sie mit technischen SEO-Techniken und Crawlern vertraut sind, wenden Sie die gleichen SEO-Techniken, die Sie für Ihre Website verwenden, auch auf Ihre Social Media-Posts an. Zum Beispiel ist es in Ihrer Linkbuilding-Strategie eine gute Idee, Links zu bauen oder Ihre Webseiten und Ihre separaten Websites miteinander zu verknüpfen. Es ist auch eine gute Idee, interne Verlinkungen mit Ihren Social-Media-Beiträgen vorzunehmen, insbesondere plattformübergreifend von Orten wie Facebook zu Twitter, Instagram zu YouTube und so weiter. Fügen Sie beim Hochladen ein relevantes Schlüsselwort zu Ihrem Bildtitel hinzu, insbesondere wenn Sie möchten, dass Ihr Bild in der Suchmaschine Google Images erscheint. Vergessen Sie FISHIES nicht:

F = Frequency

I = Interesting

S = Structure

H = Headings

I = Inbound links

E = Engagement (sehr wichtig auf social media)

S = Sitemap (nicht so wichtig auf social media)

 

 
  1. Kopieren von Wort-Werbeanzeigen zur Erstellung effektiver Titel- und Beschreibungs-Tags

Wenn Sie Google Adwords nicht verwenden, um nach brauchbaren Schlüsselwörtern und Titeln zu suchen, sollten Sie sofort damit beginnen. Nutzen Sie es kostenlos und entdecken Sie tolle Schlüsselwörter für Ihre Website. Wenden Sie dieselben Schlüsselwörter auf Ihre Social Media-Posts an, insbesondere wenn Sie auf Webseiten zurückverlinken, die dieselben Schlüsselwörter verwenden. Es ist immer noch einer der gebräuchlichsten und nützlichsten SEO-Tipps, den Sie verwenden können, ohne für Tools bezahlen zu müssen.

Sie können die SEO-Techniken, die Sie für Ihr On-Page-SEO verwenden, leicht auf Ihre Social-Media-Kampagne übertragen. Verwenden Sie die gleichen SEO-Techniken und konzentrieren Sie sich dann darauf, die Social Media-Posts populärer zu machen. Wie haben Sie diesen Artikel gefunden? Haben Sie ihn über soziale Medien gefunden, handelt es sich um einen Backlink von einer anderen Website oder haben Sie ihn bei Google gefunden? Welche Schlüsselwörter hätten Sie verwendet, um diesen Artikel in den sozialen Medien bekannt zu machen? Wir haben dieselben SEO-Techniken für soziale Medien und Websites verwendet, die in diesem Artikel aufgeführt sind, um diesen Artikel zu bewerben – und diese haben funktioniert, da Sie diesen Artikel gefunden haben.

Über A. Bazina – Blog-Autor von bitSTUDIOS KG

Technologie-Enthusiast mit 15 Jahren IT-Erfahrung. Spezialisiert auf Webdesign, -entwicklung, SEO, Grafik und Animation. Gründer von bitSTUDIOS KG.

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Aiman Bazina
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